Kleine Ergänzung zum Hamburg-Beitrag vor ein paar Wochen. Nach dem Farbfilm kam Schwarzweiß dran. Ich hatte es zwar geschafft, den Film zeitnah zu entwickeln, aber das Scannen war dann doch etwas ins Stocken geraten.

Ursprünglich wollte ich in die Deichtorhallen hinein, entschied mich dann doch kurzerhand, mit Perspektive und Geduld zu spielen. Entstanden sind diese Bilder, die ich eher als Studien, Skizzen und Übungen denn als perfekte Arbeiten betrachte.

Mein „internes“ Assignment war, nicht mehr als eine Aufnahme pro Einstellung zu machen, sondern abzuwarten, einen Schritt vor, zurück oder zur Seite zu gehen, um dann zu entscheiden, ob ich auf den Auslöser drücke oder doch nicht.

Die technischen Details:

  • Nikon FE mit 135mm f/2,8
  • Fuji Neopan 400 mit Gelbfilter
  • Entwickelt in Ilford ID-11 (den ich schon seit Februar 2017 im Kanister habe, was aber offenbar kein Problem darstellt;-))
  • Gescannt mit CanoSCan 9000f MkII
  • Scansoftware: XSane
  • Postprocessing mit Gimp und Gmic-Filtern