Donnerstags-3er: Triennale, Corbijn und eine Fuji-Frage

Streetfotografie und Anton Corbijn in Hamburg und ein Weg zur Entscheidungsfindung für Fujianer.

Triennale der Fotografie

Die 7. Triennale der Photographie Hamburg wird heute, also am 7.6.2018 eröffnet. Mehr als 320 Künstler werden an unterschiedlichen Orten gezeigt.

Unter anderem gibt es in den Deichtorhallen eine Ausstellung zur Streetfotografie, die ich voraussichtlich im August besuchen werde.

Audiobeitrag im DLF

Webseite

Corbijn-Ausstellung

Anton Corbijn ist ein Fotograf, dessen Ästhetik ich seit langem bewundere und bei dem ich mich immer frage, worin das Geheimnis seiner Bilder liegt.

Im Rahmen der Foto-Triennale werden sowohl einige seiner berühmten Band- und Musikerportraits als auch Selbstportraits der besonderen Art (a. somebody) und Stillleben in Form von Grabmonumenten und Skulpturen (Cemetery) gezeigt.

Webseite

Fujinon 50-140 oder 55-200?

Für alle, die – wie ich jüngst – vor der Frage stehen, welches Telezoom sie für ihre Fuji kaufen sollen. Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung. Unter anderem haben mir diese Youtube-Filmchen weitergeholfen, vor allem das vom Angry Photographer, der mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat.

Das sagen diese Fotografen über das Fujinon XF 55-200mm:

Angry Photographer

 

Jacques Gaines

 

Blue Sky Photography

Und ich? Ich habe mich erwartungsgemäß für das günstigere 55-200mm entschieden. Noch ist es nicht da – ich bin sehr gespannt.


[do_widget id=custom_html-6]