„P“ is for Pussies oder: Wie ich lerne, die Automatik zu lieben.

Es war tatsächlich ein gewisser Sprung ins kalte Automatik-Wasser. Vergangenen Samstag machte ich mir ein paar kleine Vorgaben, mit denen ich dann in der Flensburger Innenstadt fotografierte:

  • Eine Stunde Zeit
  • Ausschließlich mit dem optischen Sucher der X-Pro2 arbeiten
  • Nur JPEG fotografieren (Filmsimulation „Padilla“, siehe Kevin Mullins)
  • Kein „Chimpen“
  • Manuell fokussieren, aber:
  • Im P-Modus belichten, also mit Vollautomatik.

Fotografieren mit Automatik? Moment mal. Erzähle ich nicht immer und bei jeder Gelegenheit, dass du – wenn irgend möglich – im manuellen Modus fotografieren sollst? Ja, stimmt. Aber. Ich bin auch kein Dogmatiker (davon hat es in der Fotografie eh genug). Besonders in der Streetfotografie ist der P-Modus ein Geschenk. Allerdings solltest du auch hier wissen, was du tust, und warum.

Die Bilder sind so aus der Kamera geplumpst, wie du sie hier siehst. Von einem musste ich einen Ausschnitt wählen (erkennst du es?). Die von Kevin Mullins so sehr gelobte Padilla-Simulation scheint mir irgendwie etwas zu flau für den Flensburger „Winter“ zu sein. Daher will ich bei Gelegenheit nochmal mit anderen Settings – besonders bei den Highlights – experimentieren. Von der „Körnigkeit“ und generellen Anmutung her erinnert sie mich sehr an den Kentmere 400 oder den HP5.

  • Streetfotografie mit Fuji X-Pro2
  • Automatik-Modus mit Fuji X-Pro2
  • Automatik mit der Fuji X-Pro2
  • Automatik-Modus mit Fuji X-Pro2
  • Automatik-Modus mit Fuji X-Pro2
  • Automatik-Modus mit Fuji X-Pro2

Der Purist mag die Nase rümpfen – ich bin froh, schnell in den Automatikmodus wechseln zu können. Liebe ich es, im P-Modus zu fotografieren? Naja, nicht unbedingt – ein unklares Gefühl des Fremdbestimmtseins ist schon dabei. Aber die X-Pro2 und ihre Schwestern sind in der mittenbetonten und der Multi-Messung so zuverlässig, dass ich sie getrost diesen Job machen lassen konnte.

Einen eigenen P-Button sucht man bei der Fuji X-Pro2 (wie auch bei den anderen Fuji-X-Kameras) vergebens. Sobald Blenden- und Verschlusszeitenring auf „A“ stehen, befindet man sich im P-Modus. Auto-ISO ist hier zusätzlich aktiviert.

Umso mehr konnte ich mich mit Back-Button-Focus und dem optischen Sucher beschäftigen. Aber ich muss auch sagen, dass sich für mich die bewusste Fotografie immer noch in manuellen Wahl von Blende – Zeit – ISO abspielt. Im Bereich der – vor allem digitalen – Streetfotografie kann die Automatik jedoch entscheidend sein.

Anders gesagt: Im Automatik-Modus überlasse ich einen großen Teil der Kontrolle der Technik. Aber ich habe dafür mehr Zeit, mich mit dem richtigen Moment und der Gestaltung zu beschäftigen – das kann mir die Kamera (noch) nicht abnehmen.

Lust auf mehr? Einmal im Monat gebe ich in Flensburg einen Mini-Workshop zum Thema Street und Gestaltung. Einen größeren Workshop dazu gibt es dann im März!


Alle Bilder sind mit der Fuji -X-Pro2 und dem Fujinon 35mm f/2 (Affiliate Links) fotografiert. Eine tolle Kombo für die Streetfotografie.