Warum Posing manchmal mehr schadet als nutzt und Street mit einem Portraitobjektiv ziemlich cool sein kann. Dazu gibt es Einblicke in kreative Prozesse – das sind die Themen des heutigen Dreiers.

Jeff Rojas – Portrait- und Fashionfotograf

Wenn du auf der Suche nach einem kompakten und kompetenten Ratgeber für Portraitfotografie bist, könnten Jeff Rojas‘ Bücher „Frauen fotografieren“ bzw. „Männer fotografieren“ etwas für dich sein. Ersteres habe ich mir zugelegt, nachdem ich bei einem Shooting auf dem Schlauch stand. Jeff ist New Yorker Portrait- und Fashionfotograf und gibt sehr fundierte und wertvolle Tipps zu Licht, Posing und Technik. Lustigerweise hat er auch einen schönen Artikel zum Thema Posing verfasst, den du hier lesen kannst: Three Reasons Why I Hate „Posing“.

Youtube-Channel von Jeff Rojas

Beispiel-Video: Simple and Dramatic 1-Light Portrait with Jeff Rojas

Anregungen holen: Fujifilm X Magazin

Eigentlich klar, dass Kameraherstellerfirmen eigene Magazine herausgeben. Ich habe das bis jetzt immer geflissentlich ignoriert (vermutlich, weil ich mehr auf YouTube unterwegs bin), allerdings bin ich auf der Suche nach einer kleinen Kamera für unsere Tochter über das Fujifilm X Magazin gestolpert.

Die (zum Zeitpunkt dieser Artikelveröffentlichung) aktuelle Ausgabe Nr. 25 stellt Jens Krauer vor. Insofern ist diese Ausgabe besonders für Streetfotografen von Interesse. Und auch wenn es sehr markenlastig ist, kannst du hier sehr schön sehen, dass Street auch mit einem leichten Tele funktioniert. Die Werbung darfst du ignorieren, aber dann ist das Magazin auch für Nicht-Fujianer durchaus lesenswert ;-).

Fujifilm X Magazin Nr. 25 mit Jens Krauer „Zur Lage der Menschheit“

John Paul Caponigro: „The Creative Process“

Fotokünstler John Paul Caponigro bietet in dem Google Talk vielfältige Eindrücke in seine Arbeit und Perspektiven, wie du deine eigene kreative Entdeckungsreise gestalten kannst.

Unter anderem liefert er Erklärungsansätze dafür, warum wir das Konzept der Fotografie an sich neu denken müssen, zeigt, wie Fotografie unser Sehen beeinflusst und warum Mogeln ein legitimier Teil des kreativen Prozesses ist. Sehr spannend, viele Bildbeispiele, viele Anregungen. Es lohnt sich!

[do_widget id=custom_html-6]