Nach erfolgter Grippe-Rekonvaleszenz melde ich mich diese Woche wenigstens mit einem kurzen Post zurück. 3 Quellen zur Inspiration oder – für alle, die meinen, keine solche zu brauchen – interessante Quellen, die ich für mich entdeckt oder aus meiner inneren Versenkung geholt habe.

Für wen das alles alte Hüte sind: Sorry. Geht zurück zur Arbeit ;-). Alle anderen: Ich hoffe, dass die Tipps nicht nur mir neue und andere Impulse liefern.

The Candid Frame

The Candid Frame ist sowohl ein Audio-Podcast als auch ein YouTube-Vlog. Ibarionex führt in ersterem ausgiebige Gespräche mit Fotografen jeglicher Couleur (u. a. Joel Meyerowitz in einer der letzten Folgen). Auf seinem YouTube-Channel gibt er darüberhinaus viele Tipps und Tutorials zur Straßenfotografie, Gestaltung und anderen Dingen.

Mein „Anspieltipp“ ist eine Folge zum grafischen Sehen:

Susan Burnstine

Ich habe eine Podcastfolge von Monis Motivklingel in Erinnerung, in der sie über eine sehr interessante Fotografin spricht. Susan Burnstine holt sich ihre Bild- und Motivinspirationen aus ihren Träumen und setzt diese mit selbstkonstruierten Kameras um. Fotografie jenseits althergebrachter Konvention, finde ich jedenfalls.

Webseite von Susan Burnstine

Ted Vieira

Ein weiterer Channel auf YouTube, den ich zunächst vernachlässigt und dann doch auf meine Favoritenliste gesetzt hatte, ist der von Ted Vieira. Schuld daran ist unter anderem, dass er seine Erfahrungen mit dem Fuji-System teilt (was mich natürlich extrem freut), vor allem aber ist es seine Arbeit mit Schatten und Licht, die für jeden Fotografen interessant sein sollte.

Hier als Starter ein Video zum Thema „One Light“.

Bis dann erstmal – morgen erzähle ich etwas von meinem gestrigen Besuch in der Emder Kunsthalle.

Stay tuned ;-)!

[do_widget id=custom_html-6]