Auch ohne teure Kamera kannst du fotografisch kreativ werden, keine Frage. Du musst nur anfangen. Vergangene Woche hatte ich in wenig mit der Farbe Rot und dem Quadrat gespielt. Hier ist ein weiteres Beispiel, wie du mit einem quadratischen Bildformat umgehen kannst.

Das Runde muss ins Eckige. Das mag zwar etwas phrasenhaft daherkommen, schult aber unser Auge. Der Einfachheit halber habe ich mich von Harald Mante beeinflussen lassen, der seinerzeit mit einer 6×6-Kamera loszog und begeistert davon war, wie gut sich kreisförmige Elemente im Quadrat platzieren lassen.

Kreativität in der Fotografie: Rundes im Quadrat

Sehen lernen

Was du festgestellen wirst: Wenn du dich auf ein Format einlässt, und dieses mit einem bestimmten dominanten Element – sei es Form oder Farbe oder Inhalt – kombinierst, siehst du nach einiger Zeit immer mehr davon. Auch wirst du – nebenbei – eine Serie entwickeln, die sich prinzipiell unendlich fortführen ließe.

Die runde Form im Quadrat ist eine Übung dafür, sehen zu lernen. Und natürlich nur ein Beispiel aus einer unendlichen Fülle von anderen Kombinationen. Für uns als Fotografen/ als Künstler ist das bewusste Sehen die Essenz für die eigene Arbeit. Und das Üben hat kein Ende – sollten wir aufhören, aufmerksam die Welt um uns herum wahrzunehmen, bleiben wir kreativ stehen (was wir nicht wollen).

Mach Dein Ding draus

Wenn du bis jetzt noch nie auf diese Art fotografiert hast, wird es höchste Zeit. Der/ die eine oder andere mag sagen „Nee, das ist mir zu langweilig/ einfach/ billig“. Ja, es ist einfach. Aber langweilig – das glaube ich nicht. Es geht darum, sich von den komplexen Bildern und Bildvorstellungen und hohen Ansprüchen zu lösen und wieder die Schönheit im Einfachen zu entdecken. Wenn sich daraus auch noch eine kleine nette Serie ergibt, umso besser.

Ein paar Anregungen:

  • Anstelle von Kreisen kannst du alle möglichen anderen Formen suchen.
  • Konzentriere dich auf eine einzige dominante Farbe
  • Fotografiere nur im 16:9 Quer-/Hochformat in Schwarzweiß
  • Suche dir ein bestimmtes Thema, z.B. Menschen, die auf Smartphones starren und kombiniere das mit einem bestimmten Format
  • … dir fallen bestimmt noch mehr und bessere Beispiele ein!

Anekdote am Rand: Einige Tage, nachdem ich einen Workshop zum Thema Gestaltung gegeben hatte, traf ich einen Teilnehmer, der meinte, er würde jetzt nur noch Dreiecke sehen.