Nach dem inspirierenden Workshop zur Portraitfotografie am vergangenen Wochenende wird es im Frühjahr weitere Möglichkeiten geben, sich mit unterschiedlichen Aspekten der Fotografie zu beschäftigen.

Die „Sichtweisen“ behandeln eines der für mich wichtigsten Themen der Fotografie, nämlich Gestaltung und Komposition. Das „Basecamp“ ist für all diejenigen, die sich mit ihrer Kamera noch nicht richtig wohlfühlen, dies aber gerne ändern möchten. Ein Einsteigerworkshop, um die eigene Kamera besser kennenzulernen, so könnte man auch sagen. Wenn es dich auf die Straße zieht, dann ist „Kiel Street“ vermutlich das richtige für dich. Schließlich gibt es eine weitere Ausgabe des „Gegenüber„-Workshops, in dem wir dem Wesentlichen der Portraitfotografie auf den Grund gehen.


Die Workshops im Überblick:

Sichtweisen – Gestaltung und Komposition

Für alle, die gerne fotografieren – ob auf Familienfeiern, für die Schülerzeitung, im Urlaub oder einfach aus Spaß am Experimentieren, und die sich fragen:

Wie kann ich meine Fotos spannender gestalten? Was macht ein gutes und ungewöhnliches Bild aus? Wie schule ich meinen fotografischen Blick? Diese und weitere Fragen sollen in diesem Workshop beantwortet werden.

Info und Anmeldung


Kiel Street – Workshop Streetfotografie

Wenn du gerne mit der Kamera durch die Stadt streifst, neue Ecken entdeckst oder altbekanntes mit der Kamera neu interpretierst, bist du hier richtig! Du suchst den Austausch mit Gleichgesinnten oder willst die Straße lieber auf eigene Faust entdecken? In jedem Fall bekommst du auf diesem Streetworkshop eine Menge neuer Impulse und Anregungen.

Info und Anmeldung


Basecamp – Einsteigerworkshop

Hast du dich schon einmal gefragt, was diese ganzen Zahlen auf dem Display und an den Knöpfen deiner Kamera bedeuten? Fotografierst du im Automatik- oder P-Modus? Begriffe wie „Schärfentiefe“, „Brennweite“, „Zoom“, „Blende“ hast du schon einmal gehört, aber wozu das alles da ist, weißt du nur ungefähr? Im Basecamp-Workshop werden diese Fragen beantwortet.

Info und Anmeldung


„Gegenüber“ – Workshop Portraitfotografie

Im Verlauf des Workshops wollen wir Antworten auf u.a. diese Fragen erarbeiten:

Wen sehe ich da vor meiner Kamera? Was interessiert mich an diesem Menschen, was macht ihn aus? Wie kann ich den Charakter des Menschen in einem flüchtigen Augenblick erfassen und ausarbeiten? Und wie sorge ich dafür, dass sich der Mensch vor der Kamera wohlfühlt?

Info und Anmeldung


Vielleicht sehen wir uns auf dem einen oder anderen Workshop. Ich würde mich freuen!

… und wenn du einfach mal nur einen netten Austausch mit Gleichgesinnten suchst, dann schau‘ doch mal in der Analogkneipe vorbei ;-)!