Bei mir

In grauen Tagen
breite ich meine Flügel aus
und fliege zu Dir
mein Herz
um bei mir zu sein

Dieter Schäfer

Als ich Dieter Schäfer vorschlug, so etwas wie ein „Künstlerportrait“ zu machen, war ich gefühlt mit einem Zeh im Fettnäpfchen.

In einem kurzen Austausch klärten wir uns gegenseitig über unsere Auffassungen auf und ich konnte meinen etwas plakativen Ausdruck revidieren. So wurde daraus ein „Portrait eines Menschen, der sich täglich vor allem schöpferisch mit dem menschlichen Da- und So-Sein auseinandersetzt“.

Auch mehr als ein Jahr nach meiner Begegnung mit Dieter merke ich, dass mich die Erinnerung daran sehr berührt. Für mich stellt er mit der Art, wie er trotz mehrfacher Einschränkungen sein Leben meistert, ein starkes Beispiel für Resilienz dar.

Dieter Schäfer, Flensburg

Mit einem Künstlerdasein – im verwert- und vermarktbaren Sinne – hat das für ihn daher nur wenig zu tun. Dieter Schäfer arbeitet unter anderem mit Holz und Texten. Die schöpferische Arbeit strukturiert sein tägliches Leben. Seine Werke entstehen losgelöst von gesellschaftlichen Normen oder ökonomischen Zwängen.

Die relativ kurze Fotosession – es sollte eigentlich nur ein einziges kleines Bild für seine kommende Ausstellung werden – fand teils in seiner Wohnung, teils in seinem Garten statt.

Dieter Schäfer, Flensburg

Fotografie ist Anlass zur Begegnung und Auseinandersetzung mit dem Gegenüber, mit sich selbst. Das wurde mir gerade hier, auch wenn mein Besuch nur kurz dauerte, bewusst.

Zur Technik

Alle Bilder sind mit dem Fujinon XF 55-200mm gemacht. Es war meine erste Session mit dem kompakten Zoom. Sobald ich unter die Verwackelungsgrenze kam, schaltete ich das OIS zu. Auch drinnen am Fenster arbeitete der Autofokus zuverlässig. Insoweit erwies sich mein Besuch bei Dieter Schäfer auch als Feuertaufe für das Objektiv.

Dieter Schäfer, Flensburg

„Normalerweise“ hätte ich eine Festbrennweite benutzt, jedoch muss ich sagen, dass es durchaus reizvoll sein kann, mit diesem Zoom zu fotografieren. Meine Herangehensweise ist jedoch auch hier so, dass ich mir bewusst die Brennweiten (55, 135, 200) wähle und dann näher ran oder weiter weg gehe. Da es recht leicht und kompakt ist, lässt es sich übrigens auch gut nur mit einer Hand fotografieren, während die andere einen Reflektor hält.

Dieter Schäfer, Flensburg

Dieter Schäfers Ausstellung ist war vom 3.8. bis 31.8.2018 im Kunstschaufenster der Flensburg Galerie zu sehen. Wer mehr über ihn und seine aktuellen Projekte erfahren möchte, sendet eine E-Mail an [email protected].