Nach zwei Wochen Pause ein neuer Donnerstags-3er. Diesmal mit einem Video zur Entdeckung unserer fotografischen Kreativität, einem Buchtipp und einem Praxistipp.

Are You Expressing Your Creativity or Just Pressing Buttons?

Fotograf Adam Marelli geht noch einmal einen Schritt zurück und versucht zu erklären, wie wir unsere verborgene Kreativität „ausbuddeln“ können.

Hierbei stellt er sich (und uns) viele Fragen. Schonungslos, inspirierend und ehrlich – ansehen!

Link zum Video (engl.)

Die helle Kammer

„Bemerkung zur Photographie“ – so der Untertitel der 1980 erschienenen kleinen Schrift von Roland Barthes. Es geht hier nicht um das Fotografieren, sondern um das entstandene Bild. Für jeden, der sich ernsthaft mit Fotografie befasst, so etwas wie ein Must-Read. Ich selber habe es eben erst begonnen, auch wenn es schon seit einigen Jahren auf meiner Leseliste steht.

Ein zeitloses Essay, das sich an einem Wochenende (auf meine moderate Lesegeschwindigkeit bezogen) durchlesen lässt.

„Die helle Kammer“ bei JPC

BFT für OCF

Das black foamie thing bringt den Blitz zurück auf deine Kamera. Auf meine jedenfalls. Mein Event-Fotografie-Go-To Neil van Niekerk erläutert, wie sich mit On-Camera-Flash und einem – in meinem Fall – Mauspad beeindruckende Portraits und Eventfotos machen lassen.

Das Black Foamie Thing

Es geht im Prinzip um die Richtung des Lichts, und darum, diese vorauszusehen. Tatsächlich ein Anlass für mich, mir einen TTL-Blitz für die Fuji zu kaufen.

Das Black Foamie Thing auf Neils Webseite


[do_widget id=custom_html-6]