Am vergangenen Samstag fanden sich einige wissbegierige Fotoenthusiasten im Gemeinschaftshaus der Waldsiedlung Tremmerup ein um sich dem Thema Der Mensch vor der Kamera“ zu widmen. Es gab kein gebuchtes Model, keine Lichtanlage, und das war durchaus gewollt. Nicht die Technik, sondern der Mensch sollte im Vordergrund stehen, und dadurch, dass jeder gleichzeitig Fotograf und Modell war, konnten die unterschiedlichen Perspektiven und Rollen direkt erfahrbar gemacht werden.
Es wurden viele Fragen erörtert: „Was ist ein Portrait?“, „Wie sorge ich für eine entspannte Atmosphäre?“, „Benötige ich einen Weißabgleich?“ – um nur ein paar zu nennen. Dementsprechend arbeiteten sich die TeilnehmerInnen in ein paar technische Basics ein und konnten immer wieder sowohl in den Räumlichkeiten als auch auf dem Gelände das Gelernte gleich umsetzen. Nach den jeweiligen Sessions gab es immer eine Bildbesprechung.
Der nächste „Gegenüber“-Workshop findet statt am 19.05.2018. Die Anmeldung ist ab sofort offen.
Behind the Scenes …
… und ein paar Ergebnisse
[foogallery id=“6931″]
[…] dem tollen Workshop zur Portraitfotografie am vergangenen Wochenende wird es im Frühjahr weitere Möglichkeiten geben, sich mit unterschiedlichen Aspekten der […]