Totfotografiert? Wasserturm Flensburg-Mürwik

Kleiner Rückblick zum vergangenen One Hour Photo Workshop

Wie fotografiert man etwas, was schon so häufig abgelichtet wurde, ohne in die Klischeefalle zu tappen?

Der Wasserturm in Flensburg ist so etwas wie der Pariser Eiffelturm. Ein in die Landschaft gesetztes Designobjekt (allerdings mit einem tatsächlichen Nutzen).

Fotoworkshop Flensburg
Der nächste Workshop findet im September statt.

Die Herausforderung beim letzten Workshop war, den Turm auf gestalterische Elemente zu untersuchen, eine kleine Serie zu erstellen, ohne die üblichen Postkartenbilder zu produzieren. Ich denke, dass es uns gelungen ist.

Der Prozess ist es, worauf es ankommt. Sich mit einem Ding – einem Gegenstand oder Thema – konzentriert für eine Stunde auseinanderzusetzen, ohne sich ablenken zu lassen.

(© Fotos: Kim Schmidt)

Ich stelle immer wieder – bei mir selbst und auch bei meinen TeilnehmerInnen – fest: Nach einer guten halben Stunde, wenn man eigentlich nicht mehr weiter weiß und ratlos nach neuen Perspektiven sucht, werden neue kreative Kräfte aktiviert und weitere Türen geöffnet.

Erst, wenn man die körperliche und gestalterische Komfortzone verlässt, können neue Bilder entstehen.

Lust auf mehr? Der nächste One Hour Photo Workshop findet am 14. September 2019 statt. Ich freue mich drauf!