Projekt erfolgreiche Integration: „Ankommen und bleiben“

Der Gemeindesaal der Stadt Bad Fallingbostel war voll besetzt. Am vergangenen Freitag, den 3.5.2019  wurde die Ausstellung zum Thema erfolgreiche Integration eröffnet. Unter dem Titel „Wir im Heidekreis – ankommen und bleiben!“ zeigen Rollup-Banner Interviews und Fotografien mit den einzelnen Menschen.

Bis es soweit war, gab es eine Menge zu tun. TeilnehmerInnen finden, Kontakt aufnehmen, Termine koordinieren, Interviews entwickeln und transkribieren, Layout, Fotos machen usw. Es gab also ein ganzes Projektteam (bestehend aus Wiebke Kultscher, Dorothea Schwegler, Detlef Dwenger, Emma Jover-Garcia), das sich über Monate mit diesem Thema befasste.

  • Portrait im Rahmen eines Migrationsprojekts

Ende Februar kam schließlich mein Part: Ich konnte an zwei Tagen 14 Personen und eine Familie mit ihrer ganz eigenen Migrationsgeschichte portraitieren. Die Sessions fanden in der Felto-Filzwelt Soltau und im Kulturzentrum „Mittendrin“ Walsrode, mit dem ich bereits mehrere Projekte realisiert hatte, statt. (Die hier gezeigten Bilder sind lediglich eine Auswahl.) Die Rollup-Banner wurden anschließend von Frank Kurowski, Inhaber der Firma SD-Mediendesign gestaltet.

Die Ausstellung wird in den nächsten 2 Jahren durch den Heidekreis wandern.

Crop or Crap?

Alle Bilder sind mit der Fuji X-T2 und der X-T1 entstanden. Besonders gespannt war ich (natürlich) darauf, wie die Portraits teilweise in Überlebensgröße auf den Rollupbannern aussehen. Ein weiteres Mal erwies sich dies als Bestätigung dafür, dass halbwegs aktuelle hochwertige Crop-Kameras – gepaart mit gutem Glas – eine außerordentliche Qualität liefern. Da ich selber die Bilder vorher nur auf dem Monitor gesehen hatte, war ich tatsächlich überwältigt von dem Detailreichtum und der Schärfe, die die Prints zeigen.

Die Frage, ob Vollformat oder Crop-Sensor, stellt sich für mich zwar schon lange nicht mehr. Dennoch war dies noch einmal der eindeutige Beleg, dass es einfach (für mich) keinen Grund gibt, umsteigen zu wollen oder gar müssen.

Wenn du Fragen oder Anmerkungen zu den Sessions, dem Ablauf oder dem Licht hast, freue ich mich über einen Beitrag von dir!