Schlachthof Flensburg, 2020

6 Responses
  1. Das ist wirklich sehr beeindruckend! Auch der Schnitt ist rasant und gelungen. Und, man sieht, dass Du Dich mit dem Sport und den Jungs beschäftigt hast. Am „Zenit“ immer erwischt.

      1. Ich habe jetzt tatsächlich ein modernes Objektiv gefunden, welches eine echte, brauchbare Schärfentiefenskala besitzt. Das Panasonic 15 mm f1,7. Das ist bei Crop 2.0 fast ein 28’er und wird jetzt mein neues Streetobjektiv, wenn ich mal wieder dazu komme. Mich würde es interessieren, wie Du es machst. Meines Wissens nach hat nur die Ricoh und die Fuji XF10 einen Snapshotmodus und die analogen Objektive sind auf Kleinbild gerechnet, so das APSC oder MFT nicht passt. Bleibt nur der Griff zur App oder auswendig lernen ???

        1. Hallo Michael,
          erstmal Glückwunsch zur neuen Optik – das klingt vielversprechend!
          Zu deiner Frage: Ich habe ja selber viel mit älteren manuellen Objektiven und Zonenfokus gearbeitet (vor allem auf der Straße). Die Schärfentiefenskala habe ich da nie richtig benutzt, sondern mich auf das Fokuspeaking konzentriert. Du kannst das insofern nutzen, indem du eine „Trockenübung“ machst, mit Gegenständen in gewissen Entfernungen/ Abständen zueinander. (Vermutlich wirst du wissen, in welchen Entfernungen sich deine Motive generell befinden, das macht es für dich einfacher.)
          Ich habe meinen Schärfenpunkt immer auf 1,5m Entfernung eingestellt, bei Blende 11. Damit habe ich gute und vor allem schnelle Ergebnisse erzielt.
          Du siehst, ich kann keinen Labortest liefern, aber andererseits gehe ich davon aus, dass die Schärfentiefe bei APSC/MFT sowieso größer ist als im Vollformat.

          Ergo: Probieren und Erfahrungswerte sammeln. Dann kannst du das wahrscheinlich irgendwann blind ;-)!

          Besten Gruß
          Tilman

          1. Das deckt sich mit meinen Versuchen. Es geht schon bei Blende 8 so bis 6-7Meter weit. 30 mm kleinbildäqivalente Brennweite ist natürlich weitwinklig.

            Gruß zurück : Michael

          2. … nur um das für mich klarzustellen: Eine Schärfentiefenskala im Display hast du für das Objektiv wohl nicht (wegen der fehlenden Übertragung)?
            Es gibt aber auch Tabellen, an denen du dich orientieren kannst. Oder du nutzt einen sogenannten Schärfentiefenrechner (habe ich aber selber noch nicht ausprobiert): https://www.fotolehrgang.de/anmerk/ts_kb.htm