… eher eine weitere Lektion im Sehen Lernen.

Ich gestehe, ich bin derzeit sehr auf Gestaltung, Abstraktion und Details fixiert. Auch beim heutigen Besuch im ostfriesischen Städtchen Jever gab ich mir große Mühe, keine Postkartenmotive zu schießen. Dafür fiel mein Blick eher auf unterschiedliche Gestaltungselemente.

Serie: Punkthäufung, Mengenkontraste, Farben

Für diese Serie konzentrierte ich mich thematisch auf die Waren, die entweder an den Marktständen oder außen vor den Geschäften angeboten werden. Gestalterisch kommt hier vor allem das Prinzip der Punkthäufung, der unterschiedlichen Mengen und Farben zum Einsatz:


Gestaltungselemente in Einzelbildern

Diese Bilder stehen für sich. In ihnen domminieren jeweils ganz unterschiedliche Gestaltungsprinzipien.

Weißraum, Positiv- und Negativraum, senkrechte Linien im waagerechten Bildformat.

Symmetrie, Komplementärkontrast

Flächenkontrast, Punkt, Spiegelungen, Simultankontrast

Spiegelung, Hell-Dunkel-Kontrast, Fläche (Dreieck)

Farbkontrast, Strukturen, Senkrechte und Horizontale

Horizontale, Simultankontrast

Rahmen im Rahmen

Schrägen, Flächen, monochrom und Blau

Flächen, Weißraum, Schrägen, Dreiecke

Linien, Flächen, Strukturen. Wieviele Dreiecke siehst du auf diesem Bild?

In den Einzelbildern habe ich sicher nicht alle Gestaltungsprinzipien erschöpfend benannt. Interessant ist auch, dass ich jeweils das Bild gemacht habe, weil ich den jeweiligen Ausschnitt interessant fand. Erst danach – beim Durchsehen der Bilder – habe ich die einzelnen Gestaltungsmittel bewusst idendifiziert.