Oder: Für dieses Ein-Licht-Porträt habe ich einen kleinen Flur in eine große Softbox verwandelt.

Im Dezember vergangenen Jahres war ich bei Kara Michelle zu Besuch. Kara ist Bodypaint- und Makeup-Künstlerin, und wir hatten bereits früher ein kleines Projekt am Wickel.

Ohne eine besondere Vorstellung davon zu haben, wie ich eine Künstlerin portraitieren sollte, kam ich (erstmals) in ihre Wohnung, schaute mich um und war erst einmal überfordert. Es gab eine Fülle von Möglichkeiten, kleinen Ecken und „Locations“, die sich anboten, um sich mit dem Thema Ein-Licht-Porträt auseinanderzusetzen. Was also tun, hatten wir uns zwar eine gute Stunde Zeit genommen, aber auch nicht viel mehr?

Environmental Portät mit einem Blitz und vorhandenem Licht
Eine erste Idee… aber ich wollte die Geduld meiner beiden Modelle nicht überstrapazieren;-).

Mit Environmental Porträts ist das so eine Sache. Es können schnell Dinge mit ins Bild kommen, die ablenken. Nein, ich meine nicht Chicken Noodle, Karas Hund. Ich hatte jedoch eher etwas Cleanes im Sinn, und das fand ich dann unerwartet im Zwischenflur vor der Küche.

Manchmal – und so ist das Learning aus diesem kleinen Just for Fun-Shooting – ist es besser, sich nur auf eine „Ecke“, einen Aspekt der Location zu konzentrieren. Nach einigen kleinen Warmup-Versuchen entdeckte ich auf dem Weg zur Küche, dass es einen kleinen Durchgang vom Hauptflur in ebendiese gab. Links und rechts weiße Wandschränke, weiße Decke, weiße Wände und Türen. Prompt – und zum Glück – fiel mir ein Tipp von Zack Arias ein, mit dem man aus so einer Situation eindrucksvolle Highkey-Szenen schaffen kann.

Ein-Licht-Porträt im Flur
Ein-Licht-Porträt im Flur
Ein-Licht-Porträt im Flur mit Hund

Das Setup ist denkbar einfach. Zwischen Karas Rücken und der hinteren Tür steht mein Blitz, ein Yongnuo YN560IV, mit einer Diffusorkappe. Er ist ungefähr über Hüfthöhe eingestellt und zeigt gegen die Decke. Die Leistung ist auf 1/2 bis volle Power eingestellt. Nichts, was ich den ganzen Tag tun würde – allein dem Blitz und Karas Hund Chicken Noodle zuliebe – aber zum Ausprobieren eine tolle Sache.

Hier ist der Aufbau, in all seiner Pracht:

Studio-Portrait mit einem Blitz. Ganz einfach.

Verwendete Ausrüstung

(Affiliate Links)

Workshops zum Thema Ein-Licht-Porträt

3 Responses
  1. :))) coole Zeichnung , Tilman :)))

    Scherz beiseite … ganz erstaunlich finde ich, dass Du mit einem Blitz so viel Weiß erzeugst.

    Bin jetzt erstmal in Aachen, Micha besuchen und würde mich freuen wenn wir uns mal wieder auf einen Schnack treffen. Ich bin gerade am überlegen ob ich tatsächlich meine MF mitnehmen soll …

    Liebe Grüße und frohes Schaffen

    Matthias

    1. Danke, Matthias! Bin gespannt, wie du dich entschieden hast, und ob sich die MF gut als Reisekamera eignet. Ich stand neulich vor derselben Frage und habe mich dann für das „kleine Besteck“ mit der Pentax ME Super und 2 Optiken entschieden.
      Gruß
      Tilman