Am heutigen Donnerstag geht es um die künstlerische Barbeitung eines sehr aktuellen und traurigen Umweltthemas, beeindruckende Portraitprojekte und Freie und Open Source Software.

VonWong: Every 60 Seconds, This Much Plastic Enters The Ocean.

Benjamin VonWong hat eine aufsehenerregende Aktion gestartet. Dass Plastik unsere Meere vermüllt, sollte mittlerweile jedem bekannt sein. VonWong verpackt dieses Thema in bildgewaltige Szenerien und arbeitet mit Greenpeace zusammen, um mehr Bewusstsein für unseren Umgang mit (Plastik-)Müll zu entwickeln.

Hier ist ein Behind the Scenes-Video:

Hier gibt es weitere Hintergrundinfos zu seinem Projekt.


Martin Schoeller

Ein paar seiner Bilder habe ich schon einmal gesehen (vor allem das Portrait von Woody Allen war mir bekannt). Aber erst durch die Lektüre von Jeff Rojas‘ Buch Frauen fotografieren bin ich auf seinen Namen aufmerksam geworden. Stell dir vor: August Sander meets Bruce Gilden meets Peter Hurley. Und du hast Martin Schoeller.

Webseite vno Martin Schoeller

Ich weiß, klingt häretisch, aber ist so gemeint. Seine Portraits sind schonungslos und präzise. Aber mach dir dein eigenes Bild.

Webseite von Martin Schoeller


FOSS Photographers

Auf Shane Milton bin ich auf Umwege gekommen, als ich nach einer einfachen und effektiven Möglichkeit zur Frequenztrennung in Gimp suchte. Was ich zusätzlich fand, ist ein Video, in dem er Fotografen zeigt, die (wie auch ich selber) mit Freier und Open Source Software arbeiten. Falls dich das Thema reizt, sieh‘ dir das mal an. Es erwartet dich eine Fundgrube an Inspiration.

Photographers That Use Open Source Software