„Unterschiedlich gemeinsam“ – ein spannendes Stadtteil-Medienprojekt

In diesem Projekt begegnen sich Menschen, die in der Neustadt wohnen, sich aber (noch) nicht kennen.
Der Anlass für das Kennenlernen ist ein Shooting Termin mit dem bekannten Flensburger Fotografen Tilman Köneke.
Die beidem auf dem Foto wohnen in derselben Straße und sind sich bei dem Projekt zum ersten mal begegnet.

Dieses Projekt ist noch einmal aufgenommen worden, weil es unter den 2020 Bedingungen nicht vollständig durchführbar war.

Die beidem auf dem Foto wohnen in derselben Straße und sind sich bei dem Projekt zum ersten Mal begegnet.

Der Flensburger Fotograf Tilman Köneke hat sich vorgenommen, Gruppenfotos zu machen von Menschen, die sich nicht kennen, aber eines gemeinsam haben: Sie leben in der Flensburger Neustadt. Sein Projekt heißt: Unterschiedlich gemeinsam.

Unter normalen Umständen hätten wir Menschen einfach angesprochen und sie gebeten an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit zu einem bestimmten Ort zu kommen. Oder wir wären einfach auf die Straße gegangen oder in den Galwik Park und hätten spontan Menschen eingeladen und sie gebeten, sich für ein Gruppenfoto zur Verfügung zu stellen.

Weil man in Corona Zeiten alles anders machen muss, geht das natürlich nicht und darum ersetzten wir das mit einer – Überraschung! – Zoomkonferenz. Während der Zoomkonferenz lernten sich Menschen aus der Neustadt kennen. Und einige Tage danach gab es den Corona Bedingungen entsprechend ein Fotoshooting mit max. 2 Personen.