Zuletzt hatte ich darüber geschrieben, wie du draußen Umgebungslicht und Blitzlicht mischst. Was jedoch, wenn es darum geht, ein Environmental Portrait in einem Raum zu fotografieren? Die Umgebung, der Raumeindruck soll erhalten bleiben, das Augenmerk soll auf dem zu portraitierenden Menschen liegen?

Im Prinzip verhält es sich so, als wenn du draußen mit Blitz fotografierst. Die Menge des vorhandenen Lichts steuerst du in beiden Fällen über die Verschlusszeit. Der Knackpunkt – und der Unterschied zum vorherigen Beispiel – ist hier die Farbtemperatur. In Innenräumen kannst du zwar nie konkret sagen, welche Farbtemperatur vorherrscht. In diesem Fall konnte ich mich einigermaßen darauf verlassen, dass die Raumbeleuchtung die Charakteristik von Glühlampenlicht hat. Eine Testaufnahme mit dem Weißabgleich der Fuji zeigte, dass ich richtig lag, zumindest nah genug.

Environmental Portrait im Theater
Environmental Portrait im Theater

Vor den Blitz, der hinter dem Reflektorschirm steckte, habe ich dementsprechend ein halbes CTO-Gel geklebt. Den Weißabgleich der Kamera auf Incandescent Light eingestellt, et voilà: Heraus kommt ein neutrales Ergebnis.

Environmental Portrait – So habe ich es gemacht

Zusammengefasst war hier meine Vorgehensweise so: Da ich wusste, mit welcher Blende ich fotografieren wollte (f2,8), konnte ich die weiteren Parameter daran anpassen. Ich habe aus der Hand fotografiert, bei einer Brennweite von 35mm. Bei ISO 800 kam ich so auf 1/15 Sekunde Verschlusszeit, um das Raumlicht mit einzubeziehen. Ich hätte auch ISO 1600 und 1/30 Sekunde nehmen können. Aber da ich wusste, dass das Bild ausgedruckt und vergrößert werden soll, war mir ISO 800 sicherer. Zum Schluss habe ich die Leistung des Blitzes an die gegebenen Verhältnisse angepasst – und zwar so, dass die hellen Stellen nicht überblitzt werden und ein recht natürlicher Lichteindruck entsteht.

An dieser Stelle: Herzlichen Dank an Elisa Priester von der Theaterschule Flensburg, die mir erlaubt hat, ihr Bild für das Beispiel eines Environmental Portrait zu benutzen!

Wenn du ähnliche Erfahrungen mit dem entfesselten Blitz gemacht hast (oder auch noch gar keine), lasse es mich in den Kommentaren wissen!

Im August veranstalte ich einen weiteren Workshop zum Thema „Blitzen“. Wenn du Interesse hast, mehr zu dem Thema zu lernen, schau doch mal ‚rein!

Zum Workshop