Mit David duChemin und Floria Sigismondi habe ich neulich 2 sehr unterschiedliche und gleichermaßen inspirierende Fotografen bzw. visuelle Künstler wiederentdeckt. Und Michael macht sein ganz eigenes Ding, auf seine unglaubliche charmante Art – mit seinem MyGimpTutorialChannel.
„Gear is good but vision is better“
Das ist das allumfassende Credo des renommierten Fotografen David duChemin. Sein Video-Blog auf Youtube (englischsprachig) ist dementsprechend nicht immer ausrüstungsbezogen, sondern geht dem eigentlichen Sinn der Fotografie und warum wir überhaupt fotografieren (sollten), auf den Grund. Sehr empfehlenswert! Für den Einstieg würde ich Episode Nr. 67 empfehlen, die den schönen Titel „The Fear and the Hunger“ trägt.
„The Fear and the Hunger“:
Floria Sigismondi
Diese außergewöhnliche Künstlerin ist mir neulich wieder begegnet, als ich das Video zu Marilyn Mansons „The beautiful people“ sah. Ein auch heute noch sehr verstörendes und inspirierendes Video, das man immer wieder anschauen kann und bei dem man immer wieder neue Dinge entdeckt. Auf ihrer Webseite erhält man einen Gesamteindruck über ihre Kunst und Ästhetik. Eine Fülle von Bildern – oder besser Bildwelten – in die es sich einzutauchen lohnt.
Webseite von Floria Sigismondi
Das Video zu „The Beautiful People“:
MyGimpTutorialChannel
Etwas ganz anderes und einmal richtig back to basics: Zuerst dachte ich „was ist denn das für ein Typ? Der redet, als hätte er eigentlich keinen Bock, das hier zu machen.“ Mittlerweile finde ich seine Art unnachahmlich charmant. Michael gibt viele sehr fundierte und vor allem gut nachvollziehbare Tipps, wie du deinen Gimp-Workflow auf das nächste Level bringst. Nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt das ;-).
Beispielvideo:
[do_widget id=custom_html-6]