Inklusion: Projekt "Unterschiedlich gemeinsam"
Kommentare 0

Unterschiedlich gemeinsam – Projekte zum Thema Inklusion

Walsrode ist eine Kleinstadt in der Lüneburger Heide, in der sich momentan viel zum Thema „Inklusion“ bewegt. Anfang Juli war ich für ein Fotoprojekt dort. In Zusammenarbeit mit Wiebke Kultscher, der Leiterin des dortigen Kulturzentrums „Mittendrin“ hatte ich dort zwei Tage lang Gelegenheit, 6 unterschiedliche Inklusionsprojekte zu fotografieren.

Dazu gehörten eine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt, eine Nudelwerkstatt, ein Gartenprojekt, eine Fußballgruppe, eine Initiative zum Gesprächs- und Gedankenaustausch sowie ein Projekt zum Thema „Leichte Sprache“. Zwei Tage, gefüllt mit unterschiedlichsten Menschen, die ich portraitieren durfte. Wiebke Kultscher führte parallel zu den Aufnahmen Interviews mit den Menschen und erarbeitete zusammen mit Frank Kurowski das Präsentationskonzept.

Am kommenden Sonntag, den 13.08.2017 wird das Ergebnis im Kulturzentrum „Mittendrin“ erstmals öffentlich präsentiert und ausgestellt. In einer Wanderausstellung wird das Projekt dann an verschiedenen Orten innerhalb Walsrodes gezeigt werden.

Für mich war dies eine sehr bereichernde und überaus intensive Arbeit, in der ich in sehr kurzer Zeit mit ganz verschiedenen Leuten gearbeitet habe. Neben den vielen schönen Begegnungen und dem Bewältigen von (nicht nur technischen) Herausforderungen habe ich auch noch etwas ganz anderes dazugelernt: Selbst gemachte Pasta schmeckt einfach grandios.

Unterschiedlich gemeinsam - Projektpräsentation zum Thema Inklusion

Layout und Umsetzung: Frank Kurowski / SD Mediendesign; Fotos: Tilman Köneke

Schreibe eine Antwort