Tagestreff Flensburg
Kommentare 0

„Die Zeit schlägt uns alle tot.“

I., mit dem ich schon vorher Kontakt aufgenommen hatte, erweist sich als ein sehr freundlicher Gesprächspartner. Auch im November trägt er ein weit offenes Hemd, darunter nur sein behaarter Obekörper. Seit ein paar Tagen hat er einen Schlüssel zu seinem Zimmer im Wilhelminental. „Gute Führung“, sagt er lachend.

Das Wilhelminental ist eine Unterkunft für Obdachlose. Wenn man dort neu ist, muss man sich an feste Zeiten halten, soll sich dort nicht den gesamten Tag aufhalten. Erst nach einigen Wochen, in denen man zeigt, dass man sich an die Regeln hält, bekommt man einen eigenen Schlüssel und etwas mehr Autonomität.

Als I. noch an die festen Zeiten im Wilhelminental gebunden war, sagte er auf meine Frage, was er nun am Vormittag machen würde, wenn er nicht in seine Unterkunft gehen kann: „Die Zeit totschlagen. Die Zeit schlägt uns alle tot.“ Und: „Wenn wir die Zeit totschlagen könnten, wären wir unsterblich!“

Das letzte Mal, als ich ihn traf, überraschte er mich ganz nebenbei mit einem Bruce-Lee-Zitat. Schön.

Tagestreff Flensburg

Tagestreff Flensburg

Schreibe eine Antwort