Kommentare 2

Blndspot Workshop „Streetfotografie“ #9 am 10.12.2016

Streetfotografie
10.12.2016

13:00-16:00 bei In Kürze Kunst, Norderstraße 135, Flensburg

Kurzer Nachtrag

Es kam u.a. die Frage auf, wie man Menschen am besten relativ unbeobachtet fotografieren kann, ohne ein langes Tele zu verwenden (und ohne den unvermeidbaren Paparazzi-Look zu bekommen). Dazu gibt es z.B. ein interessantes Youtube-Video von Zack Arias in Marrakesch.

Zum Punkt Gestaltung hatten wir uns über Linien unterhalten, die als einfachste Elemente sehr mächtige Werkzeuge für die Gestaltung bilden.

Inhaltlich sind wir zum Thema Spuren und Gegensätze gekommen. Fazit war hier, dass Street nicht zwingend Menschen zeigen muss. Es können z.B. auch Schatten sein, Teile von Menschen, oder, wenn man Kontraste zeigen will, auch ein Müllhaufen vor einem Juweliergeschäft.

Technisch war interessant, dass alle Teilnehmer mit Systemkameras und alten Festbrennweiten aufkreuzten. Möglicherweise zeichnet sich hier ein Trend ab ;-).

Ein paar Ergebnisse

Danke für eure Teilnahme!


Am 10. Dezember geht es wieder auf die Straße! Zunächst werden wir über ein paar Aspekte der (Street-)Fotografie reden, danach wird es zu einem Thema eine kleine Aufgabe geben, deren Ergebnisse wir anschließend diskutieren.

Themen

Gestaltung

Beim Fotografieren auf der Straße geht es häufig spontan und schnell zu. Wie kann ich dennoch ein interessantes Bild schaffen, das nicht nur ein Schnappschuss ist?

Spuren und Gegensätze

Streetfotografie muss nicht zwingend Menschen beinhalten. Welche Möglichkeiten es weiterhin gibt, werden wir zusammen erarbeiten.

Technik

Oder: Gibt es die Ausrüstung für Streetfotografen? Wir sprechen über Objektiv- und Kamerawahl, Analoge Streetfotografie, manuelles Fokussieren, Belichtung, Farbe oder Schwarzweiß und weitere technische Fragen.

Aufgabe

Die Aufgabe werde ich vor Ort vorstellen.

Die Teilnahmekosten für diesen Workshop betragen pro Person 15,00 Euro (ermäßigt 12,00).

Anmeldung per Mail an workshops@tilmankoeneke.de oder Nachricht an 01774908502 oder über das Kontaktformular.

2 Kommentare

  1. Pingback: Blndspot Workshop "Streetfotografie" #10 am 07.01.2017 · Tilman Köneke

  2. Pingback: Blndspot Workshop "Streetfotografie" #10 am 07.01.2017 - Nachholtermin · Tilman Köneke

Kommentar verfassen