Kommentare 0

Blndspot Workshop #8 am 5.11.2016 (Update)

Streetfotografie
05.11.2016

13:00-16:00 bei In Kürze Kunst, Norderstraße 135, Flensburg

Bevor ich euch am Samstag mit einer kleinen Aufgabe losschicke, möchte ich mit euch ein paar inhaltliche und gestalterische Themen diskutieren. (Da dies als fortlaufende Veranstaltung geplant ist, könnt ihr auch gerne Themenvorschläge „einreichen“, ich würde die dann entsprechend vorbereiten.)

Themen
Inspiration
Gibt es Fotografen bzw. Künstler, die euch durch ihre Arbeit motivieren? Woher kann man sich sonst Anregungen holen? Bringt gerne Beispiele (Bücher, Bilder) mit.

Grenzen
Gibt es Grenzen in der Streetfotografie? Habt ihr persönlich schon einmal Erfahrungen mit solchen gemacht?

Angst
Angst spielt für Streetfotografen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Warum Angst vielleicht sogar nützlich sein kann, wollen wir zusammen diskutieren.

Aufgabe
Die Aufgabe werde ich vor Ort vorstellen. Sie wird aus einem inhaltlichen und gestalterischen Teil bestehen.

Anmeldung per Mail an mail@tilmankoeneke.de oder Nachricht an 01774908502.

Die Teilnahmekosten für diesen Workshop betragen pro Person 15,00 Euro (ermäßigt 12,00).

Nachtrag

Weitere Quellen für Inspiration, die wir z.T. während des Workshops diskutiert haben – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sollen lediglich Lust darauf machen, tiefer in die Materie einzusteigen und selber weiterzuforschen.

Fotobücher (z.B. hatte ich ein altes Buch – 2. Weltausstellung der Photographie – von 1968 in meinem Fundus wiederentdeckt und festgestellt, dass ich es schon in meiner Kindheit immer angesehen hatte. Darin befinden sich einige beeindruckende Street-Fotos); Eric Kim hat hier eine lange Liste zusammengestellt

Filme: Everybody Street, Finding Vivian Mayer, The Vivian Mayer Mystery, Inside Street Photography, War Photographer

Youtube-Kanäle: Eric Kim, Chuck Jines

Der Fotografie verwandte Genres ansehen (Malerei, Film etc.; mich beeindruckt z.B. David Lynch mit seiner Betonung der Schatten)

Im Workshop erwähnte Fotografen: Henri Cartier-Bresson, Bruce Gilden, Eric Kim

Podcasts (z.B. streetcast.fm mit Thomas Leuthard)

Danke für eure Teilnahme ;-)!

Schreibe eine Antwort