Blndspot Workshop #5: Streetfotografie

Am Samstag, den 11.6.2016, 12:00-16:00

Treffpunkt:
Produktionsgalerie In Kürze Kunst
Norderstraße 135, 24939 Flensburg

Dieser Workshop wendet sich an alle, die sich für das Thema „Street Photography“ interessieren – an Fotografie-Einsteiger wie Fortgeschrittene. Auch wenn ich selber kein Street-Experte bin, möchte ich hier eine Plattform anbieten, die allen Teilnehmenden die Möglichkeit bietet, Erfahrungen auszutauschen und zu sammeln, sich gegenseitig Tipps zu geben und Ergebnisse zu diskutieren.

Für mich selbst ist das Thema hochspannend, da hier sehr viele unterschiedliche Aspekte zusammenkommen, die behandelt werden wollen. Dazu gehören Fragen wie

  • Was ist Streetfotografie, und was ist sie nicht?
  • Ist es o.k., Menschen zu fotografieren, ohne sie vorher zu fragen?
  • Wie überwinde ich meine Unsicherheit?
  • Worauf muss ich formal achten? Was macht ein gutes Street-Bild aus?
  • Gibt es Kameras, die sich besonders gut dafür eignen?
  • … und naürlich einige mehr.

Fragen wie diese werden wir am 11.6. klären, und daher gibt es zunächst einen theoretischen Teil, bevor wir dann gemeinsam oder auch einzeln „da raus gehen“ und fotografieren.

Für Diskussionen habe ich eine Flickr-Gruppe eingerichtet. Wer also bei Flickr ist, kann sich dort umschauen und der Gruppe beitreten:

https://www.flickr.com/groups/ro9org-workshops/discuss/

Ich freue mich auf rege Teilnahme!

Anmeldung:

Telefonisch: 0177 4908502

E-Mail: tilmankoeneke@openmailbox.org

oder über das Kontaktformular

Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden ist möglich.